Die 4 Säulen.

FreiheitMachtbegrenzungAchtsamtkeitSchwarmintelligenz

Doch was bedeutet das eigentlich? Das erklären wir Dir jetzt.

Freiheit

Die Freiheit ist für uns nicht bloß ein Wort oder der Teil eines Satzes in unserem Grundgesetz. Freiheit ist das höchste Gut und dennoch keine Handelsware, die Politiker gemäß ihrer Interessen gewähren oder entziehen können. Wir glauben an das Grundrecht auf Freiheit der Menschen in diesem Land. Wir haben das Recht in Freiheit zu leben; unabhängig davon, ob diese Freiheit gerade in Konflikt mit wirtschaftlichen Interessen einer Lobby steht oder nicht. Jeder hat das Recht auf Freiheit und körperliche Unversehrtheit.

Machtbegrenzung

“Die Definition von Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”(Zitat: Alert Einstein). 16 Jahre Merkel sind dafür ein deutliches Synonym. Um Lobbyeinfluss, Korruption oder Machtgelüste wirksam einzudämmen, müssen Amtszeiten und die Reichweite der ausgeübten Macht begrenzt werden. Niemand darf zu viel Macht auf sich vereinen dürfen oder diese über lange Zeiträume ausüben. Keine aushebelnde Selbstermächtigung und kein Ausschalten des Volkswillens. Dafür stehen wir.

Achtsamkeit

Ein achtsames Miteinander ist die Basis all unseren Handelns in der Partei. Wenn jemand das Wort hat, hören wir aufmerksam zu. In einer Diskkusionsrunde lassen wir den/die Redner(in) immer erst ausreden, bevor wir selbst das Wort ergreifen. Wir achten darauf, dass niemand überfordert oder benachteiligt wird und kümmern uns, wenn wir feststellen, dass jemand Hilfe benötigt. Anfänglich war dieses einfache Prinzip ein Lernprozess für manche von uns. Doch wir werden jeden Tag besser darin, achtsam mit uns umzugehen.

Schwarmintelligenz

Stelle Dir die Menschen in einem großen Saal als Schwarm vor. In dem Schwarm befinden sich Doktoren, Anwälte, Ingenieure, Bauarbeiter, Krankenpfleger und viele mehr. In diesen Saal werfen wir nun eine Problemstellung. Alle können sich nun über dieses spezielle Problem Gedanken machen und ihre Lösungsansätze einbringen. Am Ende fällt dabei die bestmögliche Lösung heraus, die zuvor unter Spezialisten vieler Bereiche, Denkern und Kritikern debattiert, erarbeitet und zum Konsent gebracht wurde.

Das WiR-Prinzip.

Wie wir von einer hierarchisch strukturierten Pyramide der Macht, zu einem gleichberechtigten, gerechten Dienstleistungssystem in Radform gelangen können und dieses Rad ins rollen bringen. In dem Video “Coachgeflüster” erklären Udo und Silke das WiR-Prinzip, den Weg dorthin und die großen und kleinen Anwendungsmöglichkeiten, mit anschaulichen Beispielen.

Das WiR-Prinzip zum Nachlesen

Was uns wichtig ist.

Wir stellen keine hohen Anforderungen an unsere Mitglieder, Unterstützer oder Interessierte. Aber wir haben den Anspruch, uns und vor allem unseren Kindern ein gerechtes, lebenswertes, friedliches und freies Deutschland zu gestalten, in welchem gegenseitiger Respekt und die Achtsamkeit vor anderen Menschen und dem Leben selbst, eine wichtige Rolle spielen. Wir wollen ausufernde Amtszeiten und die Macht selbst begrenzen und die Entscheidungsmöglichkeiten in die Hände der Menschen an der Basis legen. Wir wollen das Wissen und die Erfahrung des Schwarms sinnvoll nutzbar machen, um eine bessere Politik und somit eine bessere Lebensqualität für alle Bürger dieses Landes zu schaffen. Gemeinsam können wir dieses Ziel erreichen.

Sei auch Du ein Teil von Wir.

Unterstütze uns mit Deiner PayPal Spende

Auf der Suche nach einem neuen Look ?

Ob auf einer Demonstration, am Infostand, beim Stammtischtreffen, beim täglichen Einkaufen oder einfach während der Freizeit; mit den Artikeln aus unserem Merchandise Shop bist Du immer Top gekleidet und bestens ausgestattet. Mit dem Konfigurator gestaltest Du Dein Basis Design im Handumdrehen, nach Deinen Wünschen. Probier es doch gleich mal aus.

Zum Merchandise Shop

Unsere Kernwerte

Wir wollen Basisdemokratie für alle Bürger in diesem Land spürbar und erlebbar machen. Demokratie soll nicht länger nur ein Wort sein, dass symbolisch für gewählte Volksvertreter steht, sondern etwas, dass Bürger mitbestimmen und durch ihre Stimme beeinflussen können. Letzten Endes heißt das für Dich:

Du bist die Basis und Du hast die Wahl.

  • Gelebte Freiheit

  • Eingebaute Machtbegrenzung

  • Achtsamkeit und Respekt

  • Geballte Schwarmintelligenz

  • Angewandtes WiR-Prinzip

  • Echte Basisdemokratie

  • Echter Zusammenhalt

  • Echte Entscheidungsfreiheit

  • Über 25.000 Gleichgesinnte

  • Keinerlei Zwang

Ich will Mitglied werden