Häufige Fragen2021-07-13T22:24:02+02:00
Kann man auch ohne Mitgliedschaft etwas spenden?2021-07-13T23:20:49+02:00

Selbstverständlich. Wir bieten dazu zwei Möglichkeiten an. Einmal online per PayPal und per Banküberweisung. Wenn Du eine Überweisung tätigen möchtest, bitten wir Dich uns kurz per E-Mail oder über das Kontaktformular zu kontaktieren, damit wir Dir unsere Bankverbindung mitteilen können.

Kann ich auch ohne Mitgliedschaft zu euch kommen?2021-07-13T23:18:15+02:00

Wir bieten grundsätzlich während unserer Stammtische die Möglichkeit, sich als Gast zu uns zu gesellen. Gern dürfen auch weitere Interessierte zu unserem Stammtisch mitgenommen werden. Wir möchten nur darum bitten, uns vorher per E-Mail oder über unser Kontaktformular über den Besuch zu informieren. Dann können wir auch Zeit und Ort des nächsten Stammtisches mitteilen.

Dies ist eine rein organisatorische Maßnahme, damit wir planen können, wie viele Menschen in den Raum passen oder ob wir ggf. den Stammtisch an einen größeren Ort verlegen müssen. Außerdem möchten wir um eine kurze Mitteilung im Vorfeld bitten, sofern angemeldete Teilnehmer verhindert sind und nicht mehr teilnehmen können.

Grundsätzlich gilt, dass wir Interessenten gegenüber immer aufgeschlossen sind und Du uns gern besuchen kannst. Dies ist im Übrigen auch gelebte Praxis bei anderen Interessenten. So finden wir uns zusammen.

Alternativ zum Stammtisch bieten wir noch einen “Online-Schnuppertag” einmal pro Monat an. Auch hier bitten wir um vorherige Anfrage per E-Mail oder Kontaktformular, sowie auch um Mitteilung, wenn die Teilnahem nicht klappt.

Vielen Dank für Dein Interesse.

Ist aktive Mitarbeit Pflicht?2021-07-13T23:09:15+02:00

Selbstverständlich kannst Du Dir aussuchen, ob Du aktiv mitarbeiten oder uns monetär unterstützen möchtest. Eine Pflicht zur aktiven Mitarbeit gibt es nicht und das würden wir auch nicht verlangen. Allerdings stellt sich immer öfter heraus, dass Menschen eine besondere Begabung für eine bestimmte Sache mitbringen und dann entdecken, dass sie genau diese Begabung in die Partei einbringen können und dabei ihre Erfüllung finden.

Unsere Möglichkeiten sind unglaublich vielschichtig und breit gefächert. Und manchmal ergibt sich sogar die Möglichkeit etwas völlig Neues in die Partei mit einzubringen und sich mit seinem Projekt selbst zu verwirklichen. Sieh es Dir einfach mal an und entscheide dann.

Übrigens: Mitarbeit ist bei uns nicht in Stein gemeißelt. Du kannst auch jederzeit Deine Meinung ändern, wenn Dir etwas nicht gefällt und vielleicht etwas anderes versuchen, was Dir möglicherweise eher liegt. Wir wollen immer mit einem guten Gefühl unsere ehrenamtliche Arbeit verrichten. Das ist uns wichtig.

Kann ich auch Mitglied einer anderen Partei sein?2021-07-13T22:59:25+02:00

Grundsätzlich kann man auch einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen, wenn man Mitglied in einer anderen Partei ist. Dies ist im Mitgliedsantrag entsprechend anzugeben und wird dann im Anschluss durch uns geprüft. Näheres dazu findest Du in der Satzung und im Antrag auf Mitgliedschaft.

Wie kann ich Mitglied werden?2021-07-13T22:48:27+02:00

Mitglied kannst Du werden, indem Du entweder online oder schriftlich einen Antrag auf Mitgliedschaft stellst. Oben im Menü findest Du einen Button, der mit “Mitglied werden” gekennzeichnet ist. Wenn Du dem Link folgst, gelangst Du zum Online-Mitgliedsformular der Bundespartei. Dort kannst Du bequem online einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen.

Wenn Du Deinen Mitgliedsantrag lieber schriftlich stellen möchtest, so bieten wir unten im Fußbereich einen Link an, der mit “Mitgliedsantrag herunterladen” gekennzeichnet ist. Das Dir auf diese Weise angebotene ZIP-Archiv kannst Du auf Deinem Gerät entpacken. Es enthält neben unserer Satzung und den Nebenordnungen, das Rahmenprogramm und einen Antrag auf Mitgliedschaft, welchen Du ausdrucken, ausfüllen und an uns übermitteln kannst. Wir benötigen dabei nur das Antragsformular, die restlichen Unterlagen verbleiben bei Dir.

Spenden per Überweisung

Für eine Spende an den Kreisverband Schwalm-Eder per Überweisung, stellen wir die nachfolgende Bankverbindung bereit:

Institut: Kreissparkasse Schwalm-Eder
IBAN: DE96 5205 2154 0250 0030 27
BIC: HELADEF1MEG
Empfänger: dieBasis KV Schwalm-Eder

Grundlage für Spenden an politische Parteien ist das Parteiengesetz, siehe §25 PartG.

Spenden per PayPal

Spenden mit PayPal

Kontakt

Telefonisch sind wir in der Zeit von Montags – Donnerstags zwischen 14:30 und 17:30 Uhr erreichbar.

Unsere Rufnummer für Anfragen lautet:
+49 (0)5622 / 98 48 98 5

Per E-Mail sind wir erreichbar unter:
kv[at]die-basis-schwalm-eder.de

Wenn Interesse an einem Stammtischbesuch besteht, bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail.

Nach oben